CBTA – Competency Based Training and Assessment

Einführung

Der „Kompetenzbasierter Ansatz für Schulung und Beurteilung“ – nur vier Buchstaben, die aber erhebliche Auswirkungen für alle Beteiligten haben. Auf Basis der ersten durchgeführten Veranstaltungen und überarbeiteten Veröffentlichungen des Luftfahrt-Bundesamtes (NfL 22_2_713) möchten wir hier wesentliche Aspekte des Ansatzes kurz darstellen.

Kernpunkt des CBTA-Konzepts ist die Ausrichtung der Schulung an der Tätigkeit des Mitarbeiters. Die recht starren Personalkategorien (1 bis 12) gehören der Vergangenheit an. Das Luftfahrt-Bundesamt hat dazu zwei wesentliche Vorgaben formuliert und auf der Website www.lba.de veröffentlicht.

Die Orientierungsmatrix

Für die jeweiligen Module (A bis O) werden sowohl in inhaltlicher als auch in zeitlicher Hinsicht Mindeststandards definiert. In Vorbereitung auf die Schulung ist die Analyse des Schulungsumfangs und der Schulungsinhalte auf Basis eines Kompetenzmodells erforderlich.

Die Tätigkeitsbeschreibung

Für jedes Modul wird die jeweilige Tätigkeit beschrieben. Die Angaben sind in Bezug auf die Tätigkeiten des eigenen Mitarbeiters zu prüfen und bei Bedarf anzupassen.

Vor jeder Schulung ist der konkrete Schulungsbedarf durch den Schulungsanbieter in Form einer schriftlichen Beurteilung festzulegen. Im Zertifikat des Schulungsteilnehmers muss das Ergebnis dieser Beurteilung wiedergegeben werden.

Jeder Mitarbeiter, der eine in der Tätigkeitsbeschreibung angegebene Tätigkeit ausübt, unterliegt der Schulungspflicht für das zutreffende Modul. Wer also etwa ein Kennzeichen oder eine Markierung an einem Versandstück anbringt, muss entsprechend dieser Tätigkeit geschult werden.

Der Arbeitgeber wird im CBTA-Konzept eindeutig in die Verantwortung genommen. Er muss sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter seine Tätigkeit im Zusammenhang mit Gefahrgut im Luftverkehr kompetent ausübt. Das Luftfahrt-Bundesamt nennt drei Methoden (siehe NfL 22_2_713, 2.8), wie eine solche Beurteilung erfolgen kann:

  1. Arbeitsprobe
  2. Schriftlicher / mündlicher Test
  3. Online-Test

Eine Kombination dieser Methoden ist zulässig. Die Beurteilung muss regelmäßig erfolgen. Die Definition von „regelmäßig“ obliegt dabei der Verantwortung des Arbeitgebers, und könnte etwa quartalsweise erfolgen. Sollte bei der Beurteilung ein Mangel während der Ausübung der Tätigkeit ersichtlich werden, sind Maßnahmen zu definieren, den Mangel zu beseitigen. Die Beurteilung und eventuelle Maßnahmen sind schriftlich zu dokumentieren.

Logo der Firma Ge-Lo, unser Partner für erstklassige die Gefahrgut-SemniareDie Lösung

Für unsere Kunden hat unser Partner Ge-Lo Akademie bereits individuelle „all-inclusive“-Lösungen erarbeitet und umgesetzt. Diese beinhalten sowohl die CBTA-konforme Schulung als auch die Beurteilung der Mitarbeiter durch Ge-Lo im Auftrag des Arbeitgebers.

Ge-Lo hat zudem einen web-basierten Online-Test vorbereitet. Die Testfragen werden dabei individuell und an der Tätigkeit des Mitarbeiters orientiert angepasst. Der Mitarbeiter erhält automatisch eine Mail mit der Testauswertung. Das Testergebnis wird geprüft und es wird über eventuell notwendige Maßnahmen informiert und der Test digital archiviert.

Hintergrund zum Konzept

CBTA (Competency Based Training and Assessment) ist ein Ausbildungskonzept der International Air Transport Association (IATA), das auf der Grundlage von Kompetenzen entwickelt wurde. Das Konzept umfasst ein ganzheitliches Schulungs- und Bewertungsprogramm, das sich auf die Fähigkeiten, Kenntnisse und Verhaltensweisen von Fachkräften in der Luftfahrt konzentriert.

Das CBTA-Konzept bietet eine systematische und standardisierte Methode für die Schulung und Bewertung von Luftfahrtpersonal, einschließlich Piloten, Flugbegleitern und Bodenpersonal. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Schulungsmaterialien, darunter digitale Kurse, Präsenztrainings, praktische Übungen und Simulatoren.

Die Bewertung von Kompetenzen wird durch praxisnahe Tests und Bewertungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Personal in der Lage ist, die Anforderungen ihrer Funktionen zu erfüllen. Die Bewertungen werden von erfahrenen Prüfern durchgeführt, die sicherstellen, dass die Schulungsinhalte auf hohem Niveau und den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Das CBTA-Konzept zielt darauf ab, die Sicherheit in der Luftfahrt zu verbessern, indem es sicherstellt, dass das Luftfahrtpersonal über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, um ihre Aufgaben effektiv und sicher auszuführen. Die IATA setzt sich für eine kontinuierliche Verbesserung der Schulung und Bewertung von Luftfahrtpersonal ein und fördert die Integration von CBTA in die Ausbildung von Luftfahrtunternehmen weltweit.